Mein 5s macht seit neuestem schlechte Bilder, alles flau und unscharf. Bislang war ich ganz zufrieden. Mir ist es nicht hingefallen, aber vielleicht den Kindern? Ansonsten ist das Gehäuse in sehr gutem Zustand.
Hier ist ein Foto von der Linse. Sieht schlimm aus, in echt könnte ich nicht sagen, ob die Linse feucht, voll Staub, oder gesprungen ist. Ist das DIY-reparabel und lohnt sich das bzw. was kostet so was?
Danke für jeden Hinweis.
Stefan
[img=770x612]http://www.root-studio.com/tmp/forum_resources/iphone_lens.jpg[/img]
14 Kommentar
Guten Abend .
Da Scheint wohl nur die Linse im Gehäuse Verschmutzt zu sein .
Kamera raus Sauber machen und Fertig .
Vieleicht ist auch die Kamera selbst Verschmutzt aber das siehst du ja dann .
Das klingt ja schonmal positiv. Heisst das, dass die Kamera hinter eine Scheibe des Gehäuses sitzt?
Ich habe gerade etwas im Netz gestöbert und es gibt ja ziemlich viele Anleitungen, wie man so ein 5s zerlegt. Hat sich da schon eine als besonders praxistauglich erwiesen?
Vielen Dank,
Stefan
Hallo Stefan ,
kann dir die Repair Guides von ifixit empfehlen wenn du es selbst zerlegen willst. https://www.ifixit.com/Guide
Geh aber beim ersten mal mit ganz besonderer Vorsicht ran. Wenn man das das erste mal macht kann es passieren dass man im eifer des Gefechts schnell etwas zerstört.
[hr]
zu deiner Frage : ja die Kamera sitzt hinter einer Scheibe vom Gehäuse.
Es kann sein dass bereits schon Staub auf dem Sensor der Kamera liegt und eine Reinigen des Glases von innen alleine nichts mehr hilft. Dann musst du auch die Kamera tauschen. Aber das siehst du ja nachdem dass du das Glas gereinigt hast Punkt eine Kamera kostet ja fast gar nichts mehr
Super, danke euch. Dann werde ich das demnächst mal riskieren. Schlimmstenfalls habe ich eine Entschuldigung, mir ein SE zuzulegen!
Stefan
Hallo,
die weitaus meisten iPhone´s werden durch so eine Aktion kaputtgemacht. Wenn Du das noch nie gemacht hat und auch keine erfahrene Hilfe dabei hast, schicke es lieber zu einem Fachmann oder einem der sich wirklich auskennt. Im schlimmsten Fall - und das geht ganz leicht - ist dein iPhone Schrott.
mdf
So ein Quatsch jeder von uns hat doch ein iPhone das 1. Mal geöffnet und in 99,9% aller Fälle geht alles gut .
Kamera wechseln/reinigen ist doch jetzt wirklich noch einfacher als Akku wechseln und das machen viele Selber .
Mit der Anleitung von ifixit : https://de.ifixit.com/Anleitung/iPhone+5s+R%C3%BCckkamera+ersetzen/20259
Wichtig ist nur das man aufpassen muß das man das Display vorsichtig abhebt um nicht das Flexkabel des Homebutton zu beschädigen. Auch sollte man sich genau merken wo welche Schraube hingehört, sonst hat man sich schnell das Board geschrottet.
Hier das Video vom @AlexS auf Youtube wie das Display ausgebaut wird :
https://www.youtube.com/watch?v=x35fgE5lIGc&index=39&list=PL8Qk9Ngtk_7pTu4 lyHohKIgZDZVOALvJj
Kamera tauschen ist beim 5c/5s/SE SEHR EINFACH. Einfach mit dem Display aufpassen. Beim Rest kann man fast nichts falsch machen. Sollte doch was schiefgehen stehen wir dir sowieso mit Rat und Tat zu Seite
Guten Morgen, wie ihr vielleicht wisst, kaufe ich iPhones bei eBay, versuche sie zu reparieren und dann wieder zu verkaufen. Das Risiko liegt also alleine bei mir. Die weitaus meisten als Defekt deklarierten iPhones wurden bei so einer Lappalie wie das Wechseln oder säubern der Kamera, des Bildschirms oder des Akku's kaputt gemacht. Da nützen auch Video's nicht viel. Deshalb meine Warnung - die bitte nicht missverstanden werden sollte.
Seh es doch als Vorteil für dich, wenn er es Schrottet kannst du es ihm günstig abkaufen
Nein, so sehe ich es nicht.......
ganz ehrlich, lass es von jemanden machen der sich wirklich auskennt. der homebutton flex kann dabei auch ziemlich leicht reissen. bei den meisten shops zahlst du für eine reinigung wenn du ganz lieb bitte sagst nur 10-20....